Kennt ihr schon Dalgona Coffee? Der “Quarantäne-Kaffee” aus Südkorea geht zur Zeit viral und ist der neueste Food-Trend in den sozialen Netzwerken. Und den wollen wir natürlich auch direkt ausprobieren.

Dalgona Coffee
Dalgona Coffee aus Südkorea: Aufgeschäumte Kaffeecreme auf warmer oder kalter Milch.


Mit Kaffee durch die Krise

Diese neue Kaffeespezialität ist gerade dabei, dem Bananenbrot als beliebtestes Rezept der vergangenen Wochen den Rang abzulaufen. Die reifen Bananen sind verbraucht, draußen scheint die Sonne – da steigt die Sehnsucht nach dem Besuch im Café. Ein Ersatz gegen die Entzugserscheinungen muss her: Dalgona Coffee. Das neue Trend-Getränk stammt aus Südkorea, der Nation in Asien, die am meisten Kaffee trinkt. Durch die sozialen Medien, vor allem durch Plattformen wie TikTok und YouTube, hat das Getränk die Welt im Sturm erobert.


Was ist Dalgona Coffee genau?

Im Prinzip handelt es sich hierbei um einen umgedrehten Cappuccino. Der kaffeehaltige Teil wird aufgeschäumt, die Milch befindet sich unten im Glas. Wichtig: Die Zubereitung funktioniert nur mit Instant-Kaffee!

Entwickelt wurde die Kaffeespezialität in einem Café im chinesischen Macau. Dort hat der koreanischer Schauspieler Jung Il-Woo sie entdeckt und einer TV-Show gezeigt. Weil ihn der Geschmack des Getränks an den Biskuit “Dalgona” erinnerte, benannte er ihn danach – und der Dalgona Coffee war geboren.


So wird Dalgona Coffee zubereitet

4 TL Instantkaffee

4 TL Zucker

4 TL heißes Wasser

nach Belieben ca. 100-200ml Milch (oder pflanzliche Alternative wie Mandelmilch)

1. Für die Zubereitung wird der Instantkaffee (auch löslicher Kaffee oder Kaffeeextrakt genannt) mit Zucker und heißem Wasser in einer Schüssel verrührt. Mit einem Handmixer geht es am Schnellsten, mit einem Milchaufschäumer oder Schneebesen funktioniert es jedoch auch gut. Nach ein paar Minuten entsteht eine karamellfarbene, fluffig-cremige Masse. Die Menge der Zutaten kann nach Bedarf variiert werden, solange das Verhältnis gleich bleibt (1:1:1).

2. Glas wahlweise mit warmer oder kalter Milch füllen und mit dem cremigen Kaffeeschaum toppen. Die Creme nach Gusto mit etwas Kakaopulver oder Zimt bestreuen.


💡 Unser Küchen-Tipp:

Im Sommer schmeckt Ice Dalgona Coffee am besten. Dazu den Kaffeeschaum einfach auf kalte Milch mit Eiswürfeln geben. Lecker!